Fox-Media-Nox
Home Aktuelles Hund Mensch Kontakt Impressum

 
Glatthaar-Foxterrier

Mein Name ist Gina von der Tiber.

Meine Familie nennt mich Coco.
Ich bin am 20.02.2007 in Nordrhein-Westfalen geboren und dann nach Bayern umgezogen.

 

 

Herkunft: Grossbritannien, FCI-Nr. 12/3.1
Grösse: Schulterhöhe ca. 39 cm, Hündinnen etwas kleiner
Gewicht: Zwischen 7 und 9 kg
Farbe: Einfarbig weiß oder weiß mit braunen und/oder schwarzen Abzeichen
Fellpflege: Bei Bedarf bürsten 

 

 

Wesen und Fähigkeiten des Glatthaar-Foxterriers: Er ist ein äußerst verträglicher, bewegungsschneller, aufmerksamer sowie intelligenter und lustiger Familienhund.

Wie bei allen Terriern wurden die ausgezeichneten jagdlichen Eigenschaften auch dieser Terrierart in den Anfängen der Rasse hochgehalten. Glatthaar-Foxterrier wurden zur Parforcejagd auf dem Pferd mitgeführt, um den Fuchs aus dem Bau vor die Meute zu bringen.

Eine zweite Aufgabe war, die Pferdeställe von lästigen Nagetieren wie Mäusen und Ratten freizuhalten. Auch diese Fähigkeit beherrschte der wendige Glatthaar-Foxterrier perfekt. Von den englischen Stallburschen wurden sie mit den Vollblutpferden nach Europa gebracht und entwickelten sich hier zu einer der beliebtesten Hunderassen.

Trotz gleicher Herkunft, gleichem Wesen und Charakter gibt es den Foxterrier in zwei Rassen. „Drahthaar“ und „Glatthaar“. Als Zeichnungsvarianten gibt es weißes, sowie schwarzweißes oder braunweißes bis sogar dreifarbiges Fell. 

Der Glatthaar-Foxterrier ist ein selbstbewußter, robuster und umgänglicher Hund, der intelligent, arbeitsfreudig, leistungsfähig und dabei sehr ausgeglichen ist. Er ist verträglich, kinderlieb und wachsam und auf Grund seiner mittleren Größe im Haus, Auto und Urlaub völlig problemlos.

Bei Foxterriern gibt es keine rassespezifischen Krankheiten.

Seine Ernährung ist mit einem guten Trockenfutter mit ausreichend Frischwasserund ab und zu etwas gekochtem Fleisch, Trockenpansen oder Ochsenziemer sehr einfach.

 

Hier ist meine Ahnentafel.

 

Dies ist die Ahnentafel von dem netten Hund den ich neulich getroffen habe. Er ist der Vater meiner Welpen. Das hier ist mein Lieblingsfoto von Fritz. Mehr über Fritz gibt es auf seiner Homepage zu sehen.

Webdesign by www.tom-grafik.de